Bald ist Wiedereröffnung

Während den Sommerferien wurde das Ortsmuseum leicht saniert. Am nächsten Museumssonntag, am 4. September, feiert es Neueröffnung mit halbstündlichen Führungen. Ab dann ist es wieder wie gewohnt geöffnet.

Das Ortsmuseum blieb über die Zeit der Schulferien geschlossen. Die Sommerpause hat die Museumskommission intensiv genutzt, um das Museum neu einzurichten. Die Beschriftung aussen weist schon von Weitem auf das Ortsmuseum hin. Eliane Huber, Projektleiterin Museumsgestaltung, hat geholfen, die Innenräume zu beschriften und neu einzuteilen. In vielen Arbeitsstunden haben Kommissionsmitglieder die Umgestaltung vorgenommen. «Wir haben viel Platz geschaffen, damit wir auch neue Ausstellungsobjekte präsentieren können», erklärt Präsident Rolf Hess. Wechselausstellungen werden künftig in unregelmässigen Abständen angeboten. Am Sonntag, 4. September öffnet das Ortsmuseum seine Türen wie gewohnt um 14 Uhr. Interessierte sind eingeladen, am ersten Septembersonntag einfach einmal vorbeizuschauen.

Was das Museum zu bieten hat
Das Amriswiler Ortsmuseum zeigt die Geschichte des Ortes von 700 n.Chr. bis heute. Spezielle Ausstellungen gibt es zur Industrialisierung, zur Fotografie, Alltagsgeschichten, altem Handwerk, zu den vielen Namen der heute viertgrössten Thurgauer Stadt sowie zum Lehrer, Schriftsteller und Kulturförderer Dino Larese. Die aktuelle Wechselausstellung zeigt die letzten 100 Jahre des Industrievereins Amriswil. Als didaktische Mittel nutzen die Mitwirkenden des Ortsmuseums historische Filme, die Einblick in das Leben früherer Generationen geben, Vorträge über die Geschichte und die Entwicklung der Stadt sowie virtuelle Stadtführungen.

Mit einer neuen Fahne begrüsst das Ortsmuseum Amriswil seine Besucherinnen und Besucher nach der Sommerpause.

Das Ortsmuseum strahlt wieder