Von der Butzenscheibe zum Kreiselbassisten

Daniel Hebeisen arbeitet seit über 30 Jahren als selbständiger Kunstglaser. Seit 25 Jahren hat er seine Werkstatt in Amriswil. Am Museumssonntag wird er allen Interessierten einiges über die Geschichte der Glasmalerei in Europa erzählen. Was hat sich in den 1200 Jahren, seit es Bleiverglasungen gibt, geändert? Wie entsteht eine Bleiverglasung? Wie wird Flachglas hergestellt? Das Ortsmuseum ist am 4. Februar 2024 von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Die Erzählstunde mit Daniel Hebeisen beginnt um 15 Uhr. Einige Werke von Daniel Hebeisen sind übrigens aktuell an den Fenstern im Zwischenbau des Stadthauses ausgestellt. Unter dem Motto «Kunst in Gang» ermöglicht es die Kulturkommission jedes Jahr einem Amriswiler Künstler, seine Werke zu präsentieren. Den Anfang machte 2021 Erwin Maurer, der später dann auch noch im Alters- und Pflegezentrum ausstellte. Darauf folgten die täuschend echten Bilder von Karin Santapaola, die den Zwischengang mit Bildern von Löwen, Tigern, Audrey Hepburn oder dem Amriswiler Muni schmückte. Jetzt folgen die Glasbilder von Daniel Hebeisen. Die Ausstellung ist jeweils zu den Stadthaus-Öffnungszeiten für alle Interessierten zugänglich.

19. Dezember

Amriswil by night