Erzählstunde mit Historiker Thomas Holenstein

Vor 175 Jahren trat die neue Verfassung der Schweiz in Kraft. Wir leben heute in einer hochtechnisierten Gesellschaft. Unsere Vorfahren waren Lehensbauern und Leibeigene adeliger Herren und bis 1803 Untertanen der Alten Eidgenossenschaft. Wer vermag sich heute, mit den immer schnelleren Entwicklungen in Wissenschaft und Wirtschaft, noch vorzustellen, wie die Menschen in früheren Zeiten lebten? Können wir uns ein Bild von ihrem Alltag machen? Historiker Thomas Holenstein versucht es am kommenden Sonntag im Ortsmuseum. Das Museum ist am 5. November von 14 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet. Die Erzählstunde mit Thomas Holenstein beginnt um 15 Uhr. Thomas Holenstein, geboren 1930, wuchs in Amriswil auf und lebt heute auch noch hier. Nach der Matur an der Kantonsschule Frauenfeld studierte er in Zürich und Lausanne und amtete dann als Sekundarlehrer Phil. I in Romanshorn, Hüttwilen und Weinfelden. Dort leitete er auch das Bürgerarchiv und verfasste diverse lokalgeschichtliche Arbeiten. Er ist auch Verfasser einer Biografie von Paul Reinhart, der von Februar bis April 1798 die provisorische Regierung der freigelassenen Gemeinen Herrschaft Thurgau leitete.

1. Oktober

Erzählstunde mit Stadtschreiber Roland Huser